Beratungsresistent

Heute waren wir auf der ersten Weihnachtsfeier in der Schule. Leider ist der Termin von 10-12 Uhr für Berufstätige ein bisschen schwierig, aber ich war halt im Außendienst. Es war eine sehr schöne Feier im großen Turnsaal, alle Klassen haben eine kurze Aufführung gezeigt, meine Tochter durfte einen Satz ins Mikrofon sprechen. Sie war völlig entspannt, hat sich sehr gefreut und ich war entsprechend gerührt! Die Direktorin, die mir schon bei der Schuleinschreibung sehr gut gefallen hat, hat sehr liebenswert moderiert und kann auch gut singen. Was mir aber wieder einmal gar nicht gefallen hat, waren so manche Eltern! Warum sind Erwachsene oft so unmöglich, gerne zu Weihnachten besonders unerträglich? Es gab wirklich mehr als genug Sesselreihen und ein Mittelgang, der frei war. Allerdings nur bis zum 1. Auftritt, dann füllte sich der Gang. Schließlich sind die Ersten von hinten gekommen und haben gebeten den Gang frei zu machen. Man kann so gar nichts sehen. Das hat natürlich nicht geklappt. Die Direktorin erkannte das Problem und hat in sehr freundlichen aber bestimmten Worten gebeten den Mittelgang frei zu machen. Das hat genau 2 Auftritte lang funktioniert, dann sind wieder die ersten nach vorn gekommen!

Ich kann nicht verstehen, warum manche Menschen so egoistisch sind. Wir sind Eltern von Volksschulkindern, wenn wir keine Vorbilder sind, wer dann?

Jedesmal wenn ein Erwachsener neben meinen Kindern bei rot über die Straße geht, rufe ich lauthals hinterher, dass WIR nicht bei rot gehen.

Mir kommt vor, dass dieser Egoismus, dieses „nur an sich selbst denken“ immer schlimmer wird! Und speziell vor Weihnachten spitzt sich die Lage zu, die letzten beiden Wochen bin ich unterwegs mehr gerempelt worden, als das ganze Jahr zusammen. Schade eigentlich!

Kommentar verfassen

