Februar + März 2017

IMG_0050

Hochmotiviert habe ich mir im Jänner gedacht, wenn ich schon nicht regelmäßig schreibe, dann verfasse ich wenigstens monatliche Rückblicke auf das Geschehen.
Was soll ich sagen, heute ist der 07.04.2017 und ich versuche nun die letzten beiden Monate gemeinsam zu verarbeiten.

Februar

In den Semesterferien war Rebecca mit einer Freundin eislaufen und hatte wohl viel Spaß dabei – ich konnte auf den Videos sehen, dass sie schon ganz gut voran kam auf der Eisfläche. Ich muss gestehen, dass ich eislaufen heuer ausgelassen habe, mir war einfach an meinen freien Tagen zu kalt oder zu windig oder zu sonst was. Zur gleichen Zeit hatten wir im Büro 48 Stunden einen Server Ausfall und das war mehr als unangenehm, weil hier ohne Computer einfach nichts geht.

Ich hatte mein letztes Entwicklungsgespräch im Kindergarten und soweit ist alles in Ordnung. Die Pädagogin meinte nur, dass Raphael manchmal sehr starke Gefühlsschwankungen hat und an einem trotzigen Tag kaum wieder zu erkennen ist. Dazu kann ich nur sagen, dass sich das zuhause nicht auf Tage beschränkt sondern innerhalb von Stunden wechseln kann. Ich denke, dass das eine Phase ist, wie so viele, die wir schon hatten und noch haben werden. Solange sich diese Dinge im Rahmen bewegen und das tun sie, versuche ich kein großes Drama daraus zu machen.

Im Fasching wollten sich beide Kinder von sich aus als Arzt verkleiden. Raphael hat das auch gemacht, mit Arztkoffer und echtem Stethoskop. Rebecca hat im letzten Moment auf Prinzessin umgeschwenkt, aber wenigstens diesmal keine Anna oder Elsa, wie die drei Jahre davor. Am Rosenmontag gab es im Kindergarten einen „Alles verkehrt Tag“, wo alle im Pyjama kommen durften und an den Bildern sieht man, dass sie es recht lustig hatten.

Beruflich hatte ich neben dem Serverausfall riesen Probleme mit einer meiner Baustellen, die leider auch im März weiter gingen und sich scheinbar jetzt im April zuspitzen. Das ist stressig, unangenehm und mühsam. Aber über allem hängt das Damokles Schwert der Buchhalterin, die uns Ende Mai verlässt. Sie ist eine Top Kollegin, die wirklich alles weiß und was sie nicht weiß, fragt sie solange nach, bis sie es weiß. Die Frau ist echt der Hammer. Leider wandert sie in die Schweiz aus und lässt uns hier weinend zurück. Speziell mich, weil ich dann zukünftig wieder mehr mit Zahlen und Buchen und Zahlungsplänen und Mahnungen und weiß der Himmel was zu tun haben werde.

März

die Tage werden länger, Gott sei Dank, sage ich nur. Laut Wetterstatistik hat es zwar unterdurchschnittlich wenig geregnet, aber es gab dafür überdurchschnittlich viele Sonnentage und das freut das Gemüt. Heuer hatte ich schon Ende März die Loggia aus dem Winterschlaf befreit und das macht echt Spaß. Die Blumen sind gesät, wir harren der Dinge.

Es gab eine Elternvereinssitzung, wo ich bangen Herzens die Direktorin fragen konnte, ob Raphael in die 1. Klasse einsteigt oder Vorschulkind werden wird. Aber alles gut, erscheint die Schulreife zu haben. Ich war so baff, weil 2 seiner Freunde, die im März schon 6 wurden, fix in die Vorschule eingeteilt wurden. Und Raphael wird erst im Juni 6, aber das war eine andere Schule und scheinbar sind diese Tests hier in Wien von Standort zu Standort verschieden. Auch den Hortplatz habe ich fix zugeteilt bekommen, das heißt ab September sind beide Kinder in der gleichen Schule und im gleichen Hort untergebracht und das vereinfacht die tägliche Organisation enorm.

Anfang März haben wir die Spielplätze in der Umgebung gestürmt, den Kindern hat das gefallen und gut getan, mir war oft aber immer noch zu kalt. ich habe das Gefühl, dass es Wien ohnehin nur noch mit Wind oder Sturm gibt. Wir waren auch auf einem indoor Spielplatz Geburtstag und da habe ich erstmals Raphael in 4 Stunden kaum gesehen. Der Kleine wird auch langsam flügge.

Wir hatten eine Freundin von Rebecca zur Übernachtung bei uns und sie haben sich riesig gefreut. Um 22 Uhr haben alle 3 Kinder geschlafen und ich war happy. Allerdings hätte ich nicht bis Mitternacht netflix schauen sollen. Um 1:35 Uhr hat das Gastkind das Bett voll gespuckt, die erste Hoffnung, dass sie nur das Abendessen nicht vertragen hat, konnte ich nach dem 2. Bettzeugwechsel begraben. Das arme Ding hat bis 05:30 Uhr alle halbe Stunden gespuckt und dann mit Durchfall begonnen. Die Party war schnell vorbei, das Mädchen wurde schon um 07:30 abgeholt. Glücklicherweise hat sie Niemand von uns angesteckt.

4 Kommentare zu “Februar + März 2017”

  1. ich probier es mal wieder, hier zu commenten (als S.-voll-ö.de). liebe tilak: ich denke regelmäßig an euch 3 und wie du das alles schupfst. selber bin ich ja nach vertragsablauf wieder händeringend arbeitsuchend, könnte aber, wie du dir gewiss vorstellen kannst, als zahlenschwächling wohl kaum eure buchhalterin ersetzen. ich hoffe, dass ihr da bald ersatz findet. danke für dieses schon lang sehnsuchtsvoll erwartete update aus allen bereichen. ich lebe da sehr gern mit: speziell was die entwicklung der kinder angeht. auch denk ich mir heute oft: wie alt ist wohl nun der oliver von der erdi.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

