Tag 42+43

Gestern gab es interessante Zahlen zur Übersterblichkeit, also der Anzahl an Verstorbenen im Vergleich zum Zeitraum 2019. Die Zahl ist natürlich regional verschieden, aber es ist deutlich erkennbar, dass wir nicht von einer normalen Grippewelle sprechen.

Ganz großes Thema war gestern noch der mediale Umgang der Bundesregierung im März. Diversen Sitzungsprotokollen ist zu entnehmen, dass die Bevölkerung bewusst in Angst versetzt wurde, damit sich möglichst Viele an die Ausgangsbeschränkungen halten. Im Gegenzug wurde versichert, dass es zu keinen Versorgungsengpässen kommen wird, damit nicht unnötig gehamstert wird. Meine Meinung zur Kriegsrhetorik habe ich früher schon einmal beschrieben. Abgesehen davon, dass der Österreicher generell sehr obrigkeitshörig ist, mir haben nicht die Worte von Herrn Kurz Angst gemacht. Mir haben die Zahlen der täglich Verstorbenen Angst gemacht. Erst in Italien, dann in Spanien und dann in Frankreich. Ich war einfach nur froh, dass wir zuhause bleiben mussten. Mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit sich in Österreich anzustecken extrem gering geworden und ich bin ehrlich neugierig, wie das weiter geht. Denn ausgerottet ist das Ding nicht.

Heute war ein Student aus Deutschland im Büro, Schlüssel abholen. Wir haben knapp vor dem 13.3. den Mietvertrag gemacht. Ich war neugierig, wie die Einreise war. Also mit dem Zug und einem negativen Corona Test, kein Problem. In Deutschland hat er den Test um 50 Euro beim Hausarzt gemacht, schätze meine Ärztin würde einen Lachkrampf bekommen, wenn ich das wollte. An der Grenze gab es keine Kontrolle, war alles easy und jetzt freut er sich aufs Wohnung einrichten, Uni ist ja erst im Herbst wieder. Na, dann, gutes Gelingen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s